Nachbericht: HSHL Digital Marketing Day
16.01.2019
„Ist analog tot?“ und „Was bedeutet Usability“ waren unter anderem die Themen beim 2. Digital Marketing Day der Hochschule Hamm-Lippstadt, der am 16. Januar 2019 am Campus in Hamm stattfand.
Der rote Faden der gesamten Veranstaltung war die Frage, „Was ist eigentlich die sogenannte Digital Customer Experience (DCX) und wie kann man sie als Mittelständler verbessern?“ 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nach Hamm, um darauf Antworten und Anregungen zu bekommen.
Eine wichtige Erkenntnis war, dass „analog nicht tot ist“, aber die Kunden zunehmend digitale Erfahrungen und positive Erlebnisse erwarten. Ein Beispiel war der QR-Code auf der Leinwand, der weitergehende Infos aufs Handy spielt.
Wie Unternehmen die „Customer Journey“ gut gestalten können, wurde anhand eines Best Practice-Beispiels eines Treppenbauers erklärt. Die Studentinnen und Studenten haben für jeden Vortrag zugeschnittene Tipps, Handlungsempfehlungen und Checklisten erstellt, die unter www.digitalmarketingday.de abrufbar sind.
Das Besondere an der Veranstaltung war, dass Poster, Vorträge, Webtexte und die gesamte Tagung als Abschlussarbeit von Studierenden vorbereitet wurden.
Weitere Partner des Digital Marketing Days waren InnoZent OWL e.V., die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, die Südwestfälische IHK zu Hagen, die IHK zu Dortmund, In die Region Ruhr, die Wirtschaftsförderung Hamm und die Businessmetropole Ruhr.