header_innozent_owl_1

Studierende machen Digitalisierung in der Stadt, für die Stadt


Paderborn, 21. - 23. August 2023 - Das Unternehmen enpit (enpit GmbH & Co. KG) hat in Kooperation mit dem Career Service der Universität Paderborn erfolgreich einen dreitägigen Praxisworkshop durchgeführt, der darauf abzielte, die Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) durch digitale Innovationen zu transformieren.

Der Workshop, der vom 21. bis 23. August stattfand, versammelte Studierende aus verschiedenen Studiengängen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie Paderborn und seine Nachbarstädte durch Digitalisierung vorangebracht werden können. Die teilnehmenden Studierenden wurden in drei intensiven Tagen durch einen strukturierten Prozess geführt, um eine innovative Idee zu generieren und diese am Ende des Workshops zu präsentieren.

Die Veranstaltung verlief in drei Hauptphasen: 
 

Tag 1: Ideenfindung

  • Die Studierenden begannen den ersten Tag mit der Ideenfindung, bei der kreative Lösungen gebrainstormt wurden, um die Region OWL digitaler zu gestalten.
  • Anschließend erfolgte die Definition einer Vision und Mission für ihr Projekt, um klare Ziele zu setzen.
  • Die Idee wurde anhand von App-Mockups auf Whiteboards visualisiert. 
     

Tag 2: Marktanalyse und Passantenbefragung

  • Die Teilnehmer:innen führten eine umfassende Marktanalyse durch, um die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppen zu verstehen.
  • Eine Zielgruppenanalyse half dabei, die präzisen Bedürfnisse der verschiedenen Interessengruppen zu identifizieren.
  • Anschließend wurden Passant:innen in der Paderborner Innenstadt befragt, um die Relevanz der Idee einzuschätzen.
  • Basierend auf diesen Erkenntnissen erstellten die Studierenden ein Marketingkonzept, um ihre Idee erfolgreich zu vermarkten. 
     

Tag 3: Wirtschaftlichkeit & Finanzierung

  • Das Team aus den vier Studierenden präsentierte in einem Pitch-Format vor einer Jury.
  • Die Präsentationen beinhalteten nicht nur die Ideen selbst, sondern auch Pläne zur Wirtschaftlichkeit und Finanzierung.

Der Workshop war für die Studierenden sowie für enpit ein voller Erfolg und zeigt, dass alle Bürger:innen Ideen ausarbeiten können, um gemeinsam die Region OWL durch innovative digitale Lösungen voranzubringen. Dieser Ansatz, bei dem Studierende aktiv in die Entwicklung von Ideen und Lösungen einbezogen werden, zeigt das Potenzial der jungen Generation und unterstreicht die Bedeutung von Kooperationen zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Andreas Koop, Geschäftsführer von enpit, betont die Wichtigkeit solcher Initiativen: “Als Unternehmen, dass bereits seit 11 Jahren in der Region OWL verwurzelt ist, sehen wir es als unsere Verantwortung, zur Digitalisierung und Entwicklung der Region beizutragen. Dieser Workshop hat gezeigt, dass frische Ideen und junge Talente eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielen.”


Über enpit

enpit ist ein national agierendes Beratungsunternehmen, welches sich auf die digitale Transformation von Unternehmen spezialisiert hat. Durch das Zusammenspiel aus User Experience Design, Strategie und Software-Kompetenz agieren sie in der Beratung sowie in der Umsetzung von digitalen Lösungen oder unterstützen Unternehmen bei der Optimierung von bestehenden Produkten. Die Ideenwerkstatt ist dabei das Herzstück des Unternehmens und befindet sich direkt in der Paderborner Innenstadt. Der Workshop-Raum bietet Platz für kreativen Austausch sowie informative Workshops und Events. Neben eigens angebotenen Workshops des Unternehmens, wie zum Beispiel zum Design Sprint, sollen auch andere Unternehmen den Raum nutzen können, um eigene Ideen in die Realität umzusetzen.

enpit GmbH & Co. KG
Marie Glausch, Marketing
Marienplatz 11a
33098 Paderborn
+49 151 65212994
https://enpit.de